11.06.2015: Frank Scheuvens berichtet als Verantwortlicher vom letzten halben Jahr

Frank Scheuvens engagierte sich, bis zu seiner Wahl am 23.11.2014 in den erweiterten Vorstand, bei der Damenmannschaft und übernahm seitdem gemeinsam mit Guido Dürbaum und Alexander Bonnes Verantwortung in der sportlichen Leitung des Vereins.

Frank berichtet in einem Interview mit unserem Internetredakteur Sotirios Ntiremes über sein erstes halbes Jahr in Verantwortung beim SC 09!


Hier das Interview:

Unsere Spielerinnen und Spieler genießen die Sommerpause, doch im Hintergrund läuft die Vorbereitung zur nächsten Saison im vollen Gange. Aus diesem Grund trafen wir uns mit Frank Scheuvens, einem Mann aus dem Hintergrund.

SC09: Frank, eine turbulente Saison liegt hinter uns. Wie groß war der Stein, der dir vom Herzen gefallen ist, nachdem der Klassenerhalt eingetütet wurde?
FS: Ich muss zugeben, nach dem Sieg gegen Katzem, auf der heimischen Asche war ich persönlich sehr erleichtert. Unabhängig davon, war ich von Anfang an davon überzeugt, dass der Abstieg kein Thema sein wird. Wir sind hinter Wegberg Beeck das beste Rückrundenteam. Ich denke das ist aussagekräftig genug.

SC09: Du warst am Anfang "nur" Zuschauer bzw. Fan. Wann war der Zeitpunkt für dich, wo du dir gesagt hast ist: „ Ich kann, will und werde helfen?“
FS: Da muss ich ein wenig ausholen. Nach dem Colin Fox uns auf tragische Art und Weise verlassen hat, war für mich klar, dass ich den administrativen Kram in der Damenmannschaft mit unterstützen werde. Parallel dazu gab es immer einen regen Austausch zwischen dem Vorstand und mir. Die Bereitschaft meiner Seite, mich auch in anderen Aufgaben des Vereins zu engagieren, war von vorne rein gegeben.


Frank Scheuvens, Beisitzer Vorstand und Mitglied der sportlichen Leitung
 
SC09: Du bist eines der neuen Mitglieder im Vorstand beim SC09 und generell erst ein Jahr im Verein. Wie kamst du überhaupt nach Erkelenz?
FS: Grundsätzlich habe ich vor knapp 5 Jahren die Heimat in Süsterseel der Arbeit wegen verlassen und bin nach Erkelenz gezogen.

SC09: Du hast sehr schnell mit Guido Dürbaum "das starke Duo" in Bezug auf die Kaderplanung gebildet. Wie läuft eure Zusammenarbeit?
FS: Die Zusammenarbeit mit Guido läuft mehr als gut. Unabhängig unserer gemeinsamen Tätigkeiten in der Sportlichen Leitung hat sich auch im Laufe der Zeit eine Freundschaft entwickelt. Guido und Ich sprechen eine Sprache und ergänzen uns prima. So macht die Arbeit Spaß. Die gemeinsame Kaderplanung ist bis Dato mehr als zufriedenstellend gelaufen, wobei uns noch das ein oder andere Mosaiksteinchen fehlt, welches wir aber noch ergänzen werden.

SC09: Nach der Hinrunde waren wir „totgesagt“ und es war wahrscheinlich sehr schwer neue Spieler für den SC09 zu begeistern. Was macht man in deiner Position in solch einer Situation?
FS: Zugegeben war das unser größtes Bedenken, eine Kaderplanung zu beginnen, ohne zu wissen wo die Saison endet. So vieles wir auch in den letzten Wochen und Tagen über irgendwelche Neuzugänge geredet haben muss ich an dieser Stelle jedoch mal eine Lanze für unsere Jungs brechen. Dass sich 99% unserer Spieler zum SC 09 bekannt haben, war nicht selbstverständlich in dieser Situation. Die Mannschaft hat in der Rückrunde gezeigt, was möglich ist. Dies machte uns die Arbeit natürlich auch einfacher. Unabhängig davon ist im gesamten Vorstand eine gute Arbeit geleistet worden um eine Aufbruchsstimmung im Verein zu erzeugen. Dazu gehören auch der Rückhalt in den Spielergesprächen von Bernd Kempe, Alexander Bonnes und Yvonne Wiese.

SC09: Dann ging die Rückrunde los und die Mannschaft war wie ausgewechselt, was zu einem am Ende sicheren Klassenerhalt führte. Wie ist das zu erklären?
FS: Die Hinrunde ist in vielen Belangen falsch verlaufen. Hinzu kam, dass uns Spieler wegen Verletzungen weggebrochen sind.  Durch das mediale Interesse, den SC 09 abzuschreiben, wurde die Mannschaft zusätzlich verunsichert. Guido Dürbaum hat zum Ende der Hinrunde Verantwortung übernommen und den Druck von der Mannschaft genommen. Zusätzlich hat er mit Michael Brom einen wichtigen Mann in die Erste Mannschaft installiert. So war es letztendlich möglich, dass man mit einem neuen Trainer unter Josef Zschau, in  enger Zusammenarbeit innerhalb des Trainerstabes, gemeinsam in der Rückrunde zurück in die Erfolgsspur gefunden hat

SC09: Aktuell können wir schon 10 Neuzugänge vermelden und es laufen noch Gespräche. Ist es wieder "sexy" beim SC09 zu spielen?
FS: Der SC 09 ist auch ohne Neuzugänge „sexy“!  Dass man eine große Menge an neuen Spielern verpflichten konnte stimmt dem genau zu. Uns ist es im Vorstand gemeinsam gelungen, vernünftige Strukturen zu schaffen. Nebenbei ist der Zusammenhalt im Verein enorm groß. Die Seniorenmannschaften (Erste, Zweite und Damen) bilden eine Einheit außerhalb des Platzes. Das Verhältnis vom Vorstand zu den einzelnen Mannschaften und Spielern ist sehr gut. Im Moment läuft ein Zahnrad in das andere hinein. Was die aktuell 10 neuen Spieler angeht, möchte ich auch noch einen Satz zu loswerden. Wie schon angesprochen, hat unsere Erste Mannschaft in der Rückrunde gezeigt, was sie kann. Unser Vertrauen in diesen Kader ist groß genug. Wenn wir eine Kaderplanung angehen, dann nicht nur im Tunnelblick auf die Erste Mannschaft, sondern in die Breite der beiden Kader von Erster und Zweiter Mannschaft. So entsteht ein gesunder Konkurrenzkampf untereinander und am Ende entscheiden die Trainer, welcher Spieler sich wo wiederfindet. Aber ich möchte es klar und deutlich machen, dass wir keine 10 Spieler für die Erste Mannschaft geholt haben, denn dazu hat uns der aktuelle Kader in der Rückrunde zu viel Freude bereitet.

SC09: Neben den Herrenmannschaften können wir sehr stolz auf unsere Damenmannschaft sein. Es war ein schwieriger Saisonstart für die Damen, doch in der Rückrunde haben die Mädels oft gezeigt was möglich ist. Dein Rück- und Ausblick?
FS: Die Damenmannschaft ist mittlerweile gefestigt und eine erfolgreiche Marke im Fußballkreis Heinsberg. Wir haben es geschafft, uns in der Liga zu etablieren und parallel einen Unterbau von jetzt 3 Mädchenmannschaften zu schaffen. Wir müssen dennoch weiter hart arbeiten, denn das Potenzial dafür ist gegeben. Die Damen haben eine gute Saison gespielt, die Mischung stimmt. Das Trainerteam mit Kevin Lettow, Luca Penna und auch Basti Peters haben sehr gute Arbeit geleistet und es geschafft, dass sich jede Spielerin im Laufe des Jahres weiterentwickelt hat. Daran gilt es anzuknüpfen, um in den nächsten Jahren immer einen Schritt weiter nach vorne zu kommen.

SC09: Kommen wir zur neuen Saison, dessen Ziele und ein kurzes Statement von dir zum neuen Stadtrivalen „Dynamo Erkelenz“
FS: Meine persönlichen Ziele gebe ich nicht in Form eines Tabellenplatzes vor, um das vorweg zu nehmen. Das wichtigste Ziel. Welches wir nach diesem Jahr verfolgen müssen, ist es in Ruhe arbeiten zu können. Ein Jahr, in dem keine Drucksituationen im Verein und in den Mannschaften entstehen. Dass wir mit allen 3 Seniorenmannschaften in den oberen Tabellenregionen mitspielen wollen, dies gibt die Qualität in den einzelnen Mannschaften schon voraus. Des Weiteren gilt es in unserer Jugendabteilung Strukturen zu schaffen, um junge Spieler aus den eigenen Reihen wieder in unsere Seniorenmannschaften zu integrieren.
Und jetzt zu Dynamo Erkelenz: Ein gesunder Konkurrenzkampf in der eigenen Stadt kann sicherlich nur fördernd sein. Dennoch müssen wir unsere eigenen Hausaufgaben machen und uns mit den Vereinen in der eigenen Liga messen. Es ist schon viel geschrieben worden, ich denke man darf eins nicht außer Acht lassen, und zwar dass der SC 09 Erkelenz immer für Jugendarbeit, soziales Engagement sowie Integration innerhalb der Stadt gestanden hat. Diese Maßstäbe werden wir auch weiterhin verfolgen. Persönlich wünsche ich dem neuen Stadtverein alles Gute, die Ergebnisse dessen werde ich aus der Zeitung entnehmen.

SC09: Und zum Ende, eine nicht erst gemeinte Frage. Du bist ja auch für deine "SÜSTERSEEL" Fahne bei Borussia bekannt. Wann geht eine SC09 Fahne auf Reise?
FS: Die Zaunfahne ist ein Zeichen meiner Verbundenheit zu meiner Heimat. Der Schriftzug entstand nicht aus einer Vereinszugehörigkeit im Fußballkreis Heinsberg, sodass ich diesen auch nicht ersetzen werde. Aber um auch in die Ironie deiner Frage zu verfallen, sollte Borussia in einem internationalen Finale stehen, so werde ich dann liebend gerne einen entsprechenden Schriftzug in blau und weiß anfertigen lassen.

Frank, danke für deine Zeit dir auch eine soweit es geht erholsame Sommerpause und natürlich viel Spaß ab September auf deinen Champion League Trip mit der Borussia.
Juli 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4