01.07.2015: Interview mit Michael Brom

Es ist Sommerpause zumindest für die Spieler im Hintergrund wird eifrig an die neue Saison gearbeitet. Einer der seit dieser Saison nun komplett die Seite gewechselt hat (vom Platz an die Seitenlinie) ist unser neuer Trainer Michael Brom.

SC09: Michael erstmal Glückwunsch für die "Beförderung" zum Chef-Trainer.
Wie ist es der "Chef" zu sein?

MB: Erst einmal muss ich klar stellen das ich nicht der Chef bin sondern der Teamleiter! Wie das Wort schon sagt funktioniere auch Ich nur in einem guten Team was bestehend ist aus einer tollen Mannschaft und gute Kollegen wie Markus Dahmen, Michael Munk und Gerd Huff.

Trotzdem bin ich sehr stolz als Trainer der 1. Mannschaft in die Fußstapfen von Vereinslegenden wie Franz Frings und Peter Moll zu treten die mich auf meinen Weg als Spieler sehr geprägt haben! Zudem ist es eine absolute Herzensangelegenheit für mich!

SC09: Im vorherigen Interview mit Frank Scheuvens wurde schon ausführlich über die abgelaufene Saison gesprochen. Ich möchte zwar mit dir über die neue Saison reden aber dir ist auch ein kleiner persönlicher Rückblick erlaubt.

MB: Puhhh! Die letzte Saison war für mich persönlich extrem schwierig. In der Hinrunde konnte ich als Trainer der 2. Mannschaft mit 11 Siegen aus 12 Spielen eine tolle Bilanz ziehen. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit den Jungs zusammen zu arbeiten.

Leider zeichneten sich bei der ersten Mannschaft schon schnell einige Probleme auf. Die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Hans Pelzer war von Anfang sehr gut. Jedoch konnte es aufgrund von vielen Faktoren keine Früchte tragen. Als dann die Situation im sportlichen Bereich immer dramatischer wurde war die Mannschaft sehr verunsichert. Dank einer tollen Zusammenarbeit mit Josef Zschau und im kompletten Verein konnten wir zum Glück die Kurve kriegen. Leider auch auf Kosten der 2. Mannschaft die dadurch auch bei mir aus dem Fokus geriet.

SC09: Kommen wir nun zur neuen Saison. Nach dem am Ende doch sicheren Klassenerhalt gab es Woche für Woche Zusagen von aktuellen Spielern für die neue Saison. Wie sehr hilft es für die Planung diese Treue?

MB: Ich muss da jetzt mal ein riesen Dank aussprechen. Die Spieler wurden sehr kritisiert und von außen zusätzlich verunsichert. Im Verein haben alle die Ruhe behalten und wir haben es geschafft GEMEINSAM den Klassenerhalt zu schaffen. Das hat uns als Team sehr zusammengeschweißt. Was dann auch dazu führte das die Spieler ihre Treue für den Verein zeigten!

SC09: Neben der Treue der aktuellen Spielern gibt es auch aktuell 11 Neuzugänge. Was sagst du zur wiedererlangten Attraktivität des SC09?

MB: Der SC09 Erkelenz war, ist und wird auch immer im Fokus bleiben. Als Stadtverein ist es nicht immer leicht weil man in der Wahrnehmung in Erkelenz am Erfolg der Vergangenheit gemessen wird. Die Attraktivität des SC09 zeichnet sich heutzutage durch die tolle Zusammenarbeit der sportlichen Leitung und auf Grund eines tollen Zusammenhalts in der Mannschaft aus! Sowas bekommen auch andere Spieler mit.  

SC09: Jede Position wurde verstärkt und dadurch gibt es auch Konkurrenzkampf. Wird es schwer für dich einigen Spielern den Platz an der Bank bzw. sogar auch die zweite Mannschaft anzubieten?

MB: Für mich als Spieler war es immer wichtig auch intern einen gesunden Konkurrenzkampf zu haben. Das hat mich im Training immer weiter voran getrieben. Wichtig ist das man untereinander immer mit viel Respekt umgeht und den Spielern auch genug Transparenz bietet. Trotzdem kommen da sehr schwierige Entscheidungen auf mich zu da ich mit vielen Spielern lange zusammen gespielt habe und auch einige Freundschaften entstanden sind. Trotzdem muss für alle Spieler klar sein das Sie für den SC09 spielen und auch die 2. Mannschaft sowohl sportlich als auch zwischenmenschlich sehr viel zu bieten hat.  

SC09: Die Tolls-Brüder, Timo Schmitz, Kevin Schuh, Niklas Döhrenkamp, Sebastian Königs usw.
Gibt es einen der neuen auf den du dich besonders freust?

MB: Diese Frage ist überflüssig da ich mich natürlich auf alle freue.   

SC09: Auch die zweite Mannschaft wird den ein oder andere dazubekommen. Letzte Saison haben die Jungs eine starke Hinrunde gespielt, am Ende ließen die Kräfte nach. Was ist diese Saison drin?

MB: Wie schon erwähnt bin ich sehr stolz auf die Jungs. Als 2. Mannschaft ist es nicht immer leicht da der Fokus doch bei der 1. Mannschaft liegt. Das war auch der Grund warum es in der Rückrunde nicht so gut lief. Alle haben sich auf den Klassenerhalt konzentriert und die 2. Mannschaft hat auch einen großen Anteil dazu beigetragen und das auf Kosten der eigenen Leistung. Für die neue Saison verspreche ich mir sehr viel da wichtige Leistungsträger geblieben sind und zusätzlich viel Qualität in den Kader kommt.

SC09: Kommen wir zu den Damen. Du warst ein Stammgast bei den Damenspielen letzte Saison. Wie sagst du zur Entwicklung der Mannschaft?

MB: Die Damenmannschaft ist eine große Bereicherung für den SC09 Erkelenz. Die Mannschaft hat sich sportlich hervorragend entwickelt. Zudem haben wir es geschafft alle Mannschaften im Seniorenbereich auch neben dem Platz zu einer funktionierenden Einheit zu bilden. Unser Vereinsleben wurde dadurch immer besser.  

SC09: Wird es, wie an manchen feuchtfröhlichen Abenden von dir "gedroht" auch mal zum Trainingsgastauftritt bei den Mädels kommen?

MB: Die Damen sind mit Kevin Lettow sehr gut aufgestellt. Nach Rücksprache mit Kevin sollen auch da einige Einheiten bei den Damen stattfinden. Ansonsten werde ich auch nächste Saison so viel wie möglich Unterstützung anbieten.

SC09: Thema Jugend. Du bist im erweiterten Jugendvorstand und in der neuen Saison werden alle Jugendklassen besetzt sein. Wie ist da dein Ausblick?

MB: In den letzten Jahren war es nicht immer leicht in der Jugendarbeit. Der Verein war zu oft abhängig von einzelnen Trainern die dann sogar ganze Mannschaften zu anderen Vereinen mitgenommen haben nur weil Entscheidungen getroffen wurden die man persönlich nicht akzeptiert hat. Der Jugendvorstand ist auch jetzt wieder mit Trainern aus allen Altersklassen bestückt. So kann man GEMEINSAM einen Weg finden um langfristig wieder als Ausbildungsverein zu gelten.      

SC09: Mit der neuen Saison startet auch unser neue Stadtnachbar Dynamo Erkelenz ihren Spielbetrieb. Wie ist deine Einschätzung zu diesem Team?

MB: Es ist eine Bereicherung für die Stadt Erkelenz. Ein Stadtderby ist doch einfach nur „geil“. Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit und harte Duelle die am Ende doch dann immer mit einem gemeinsamen Bierchen enden sollten.  

SC09: Nun die obligatorische Frage: Deine Prognose für die neue Saison. Erste und zweite Mannschaft.

MB: Ich wünsche mir für beide Mannschaften eine gute und enge Zusammenarbeit. Für mich als Trainer gilt das gleiche wie als Spieler. Ich will jedes Spiel gewinnen. Was am Ende dabei raus kommt muss man sehen.

SC09: Am Ende meine nicht ganz ernst gemeinte Frage: Man kann parallelen zum Karrierebeginn von Jürgen Klopp erkennen. Vom Spieler zum Training während der Saison. Kann man von dir auch so seine Karriere (am liebsten mit dem SC09) erwarten?

MB: Ich bin doch nicht bekloppt !! ;)

Michael danke für deine Zeit und viel Erfolg für die neue Saison.

März 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6